Das Motto weist auf die vielfältigen positiven Wirkungen des Stillens für alle Beteiligten und deren Umfeld hin. Besonders jüngeren Generationen
beiderlei Geschlechts
will die Kampagne die Vorzüge des Stillens näher bringen.
So belegen zahlreiche Studien, dass Stillen die Gesundheit von Mutter und Kind stärkt. Gesunde Babys und Mütter beanspruchen weniger Betreuung durch ihr Umfeld, bewirken weniger krankheits- und betreuungsbedingte Abwesenheiten vom Arbeitsplatz und verursachen weniger Gesundheitskosten. Stillen stiftet somit Nutzen für die gesamte Gesellschaft und verdient deshalb Unterstützung.
Mit möglichst
zahlreichen Veranstaltungen
und weiteren
Aktivitäten
wollten wir während der Weltstillwoche vom 13. bis 20. September 2014 darauf aufmerksam machen, dass das Thema Stillen auch die
Väter
und die
Gesellschaft als Ganzes
angeht.
Aufblasbare Fussbälle
symbolisieren dabei die vielfältigen Gewinnchancen, die mit dem Stillen verbunden sind, und erinnern gleichzeitig daran, dass alle bei der Unterstützung von stillenden und stillwilligen Müttern eine wichtige Rolle spielen können.